verblühte Tulpen in den Rest-Müll ?!

0
59

Es ist für Laien einfach unmöglich alle Regeln einer korrekten Abfallentsorgung in ihren Einzelheiten, Varianten und Ausnahmen zu überblicken, geschweige denn zu beherrschen oder sogar zu befolgen.

Als Beispiel hierfür möchte ich die Entsorgung von Gartentulpen auf dem Komposthaufen (trotz der Gefahr von Tulpenfeuer) benennen. Aber auch die Entsorgung verblühter Schnitt-Tulpen aus dem Blumenladen (Pestizidbehandlung) kann die Umwelt schwer belasten.

Bio-Tulpen sollen als Ausnahme gelten, aber wer bewahrt da schon den Überblick und welche Angebetete brüskiert ihren Verehrer schon mit der Frage, ob die ihr liebevoll überreichten Tulpen auch Bioqualität hätten, weil sie diese korrekt entsorgen möchte.

Ich meine, das Vorgenannte spricht dagegen, dass ich mir den Kopf über dieses Problem zermartere.
Ab sofort langen alle verblühten Tulpen in Restmüll. Ausnahmslos. Das werde ich erst ändern, wenn der sich für MEINE ABFALLENTSORGUNG zuständige Gesetzgeber dafür autorisiert erklärt, alle Tulpen mit einem Entsorgungshinweis versehen lässt (auch wenn die Niederländer uns deshalb den Blumenkrieg erklären sollten) oder den hiesigen Blumenfachverkäufer / Discounter verpflichtet, die verblühten Tulpen zurückzunehmen und selbst gemäß der geltenden Entsorgungsvorschriften umweltgerecht zu beseitigen.
Das würde den Gesetzgeber von schwierigen, schwer verständlichen Gesetzesformulierungen, Erklärungen der Bedeutung der Gesetze und der Beschreibung von Ausnahmen von den Gesetzen entlasten und dem Bürokratieabbau in ungeheurem Maße dienen.
Ich unterstütze die aufmerksamen Beschützer unserer Umwelt durch eine einfache Maßnahme: „Tulpen landen in unserem Haushalt ausnahmslos im Restmüll und werden somit zielgerichtet der thermischen Verwertung zugeführt. Vielleicht kommen sie dann über die Fernwärme noch einmal bei mir vorbei und sei es nur für einen Augenblick, der mir dann jedoch die Sinnhaftigkeit meines Tuns bestätigt.“

Sie wollen bestimmt den Grund dieses Beitrags erfahren. Ich möchte Sie auf den Beitrag von Ruhr(24) vom 18.02.2025 aufmerksam machen, in welchem sich Malin Annika Miechowski (Link) große Mühe gemacht hat, der Entsorgung und der Aufmerksamkeit der man der Entsorgung schuldet, einen Platz in der ewigen Onlinepresse einzuräumen und uns zu bedeuten, dass unser Gesetzgeber Mitarbeiter hat, die wirklich kein Detail einer gesunden Umwelt unbeachtet zu lassen.

Quelle: https://www.ruhr24.de/service/garten/tulpen-verwelkt-entsorgen-niemals-wegwerfen-bio-muell-pflanzen-garten-schnittblumen-blumenstrauss-92894107.html
Foto: Envato (https://elements.envato.com/de/tulips-from-below-X4K3NT2)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein